Kultur.Sommer.Semmering

Joseph Roth - Die Büste des Kaisers & Der Vorzugsschüler

Mit Erwin Steinhauer
Andrej Serkov - Knopfakkordeon

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Donnerstag, 18. Juli

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Panhans

Preis(e):

€ 43/57/72 (39/52/65)

„Im früheren Ostgalizien, im heutigen Polen, sehr ferne der einzigen Eisenbahnlinie, die Przemysl und Brody verbindet, liegt das Dörfchen Lopatyny, von dem ich im Folgenden eine merkwürdige Geschichte zu erzählen gedenke.“

Das schriftstellerische Schaffen Joseph Roths ist in den bewegten ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts angesiedelt, und wie sein Werk war auch das Leben des großen Literaten den Irrungen und Wirrungen seiner Zeit unterworfen. Mit zwei bedeutenden Novellen Roths, seinem Erstlingswerk und einer späten Erzählung aus dem Exil, kehrt Schauspieler und Publikumsliebling Erwin Steinhauer nun erneut auf den Semmering zurück, um das Œuvre des herausragenden Schriftstellers zu würdigen.

Bereits in „Der Vorzugsschüler“ beweist Roth dabei seine ganz eigene Dramaturgie, die ihn einmal zu einem der einflussreichsten Literaten seiner Zeit machen sollte: Er erzählt die Geschichte des ebenso ehrgeizigen wie rücksichtslosen Anton Wanzl, der im Leben fast alles richtig anstellt, doch sich selbst stets das Lachen und Lieben versagt - was bleibt da am Ende? Die bereits im Pariser Exil erschienene Novelle über „Die Büste des Kaisers“ erzählt hingegen in der für Roth typischen Manier beinahe märchenhaft vom idyllischen Mikrokosmos der Donaumonarchie und seiner Bedrohung – in der Gestalt des schließlich heimatlos herumirrenden Protagonisten hat sich der in seinen letzten Lebensjahren ins Exil gezwungene Joseph Roth selbst ein Spiegelbild geschaffen.


Kartenbestellung