Kultur.Sommer.Semmering

Vom Waldgespräch und von Loreleyen — Romantische Lieder von Robert Schumann, Clara Schumann, Franz Liszt & Johannes Brahms

Mit Michael Schade & Florian Krumpöck

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Freitag, 19. Juli

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Kulturpavillon

Preis(e):

€ 43/57/72 (39/52/65)

Es ist schon spät, es wird schon kalt,
Was reit’st du einsam durch den Wald?
Der Wald ist lang, du bist allein,
Du schöne Braut! Ich führ’ dich heim!

Von dunklen Wäldern ist die Rede, vom Zauber des strömenden Rheins und dem Sog, der jeden Schiffer in die Tiefe zieht - der Mythos der schönen Loreley ist das wohl berühmteste Sujet des romantischen Lieds, vertont unter anderem von Clara Schumann und Franz Liszt. Auch Robert Schumann widmete sich durch Eichendorffs Romanze vom “Waldgespräch” dem Mythos der verführerischen Frau, die jeden Mann so spielend in ihren Abgrund treiben kann. Das Schaurig-Sehnsüchtige, aber auch das Beschauliche und Stimmungsvolle stehen somit im Mittelpunkt der romantischen Liedkunst, die in den Werken von Komponisten wie Schumann, Brahms und Liszt einen lyrischen, intimen Charakter annimmt.

Michael Schade, als einer der weltweit führenden Tenöre unserer Zeit gefeiert und regelmäßig in den bedeutendsten Opernhäusern der Welt zu Gast, beehrt nun erneut mit einer besonderen Auswahl romantischer Lieder die Semmeringer Bühne. Mit seinem großen Repertoire, das ihn bereits an das Wiener Konzerthaus, die New Yorker Carnegie Hall und die Londoner Wigmore Hall geführt hat, trumpft der österreichische Kammersänger nun auch im Kulturpavillon auf. Dem gefühlvoll komplexen Gestus der romantischen Lieder steht das von Florian Krumpöck gespielte Klavier als treuer Partner zur Seite: Es unterstreicht und kommentiert die Gesangslinie, schafft Stimmungen und Atmosphäre. Dort, wo sich Wirklichkeit und Traum vermischen und die Romantik nach den Zwischentönen des Unerklärlichen sucht, treffen Schade und Krumpöck mit künstlerischer Sanges- und Spielfreude stets den genau richtigen Ton für einen vergnüglich-stimmungsvollen Abend!


Kartenbestellung