Kultur.Sommer.Semmering

Da Jesus und seine Hawara

Mit Johannes Silberschneider
Walter Soyka – Harmonika
Karl Stirner – Zither

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Samstag, 20. Juli

Uhrzeit:

11:00 Uhr

Ort:

Panhans

Preis(e):

€ 41/54/69 (37/49/62)

Wolfgang Teuschls Übertragung des Neuen Testaments ins Wienerische löste bei seinem Erscheinen 1971 heftige Kontroversen aus. Während den einen sein Werk absolut pietätlos erschien, argumentierten die anderen, dass die Mundart endlich mit der pathetisch-salbungsvollen Sprache aufräume und einen neuen, sprachlich unverstellten Zugang zur Heiligen Schrift ermögliche. Nichtsdestotrotz: Teuschls „Da Jesus & seine Hawara“ wurde zum Kultbuch, zu einem Bestseller.

Johannes Silberschneider widmet sich erstmals dem umgangssprachlichen Vermächtnis des Neuen Testaments, musikalisch begleitet von Walther Soyka und Karl Stirner, die auf Knöpferlharmonika und Zither spielerisch Urwienerisches mit Improvisation und Tradition zu verbinden wissen.


Kartenbestellung