Kultur.Sommer.Semmering

Friedrich Torberg & Ephraim Kishon - Der beste Ehemann von allen

Mit Michael Maertens & Daniel Keberle
Maciej Golebiowski - Klarinette
Alexander Shevchenko - Bajan

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Sonntag, 28. Juli

Uhrzeit:

11:00 Uhr

Ort:

Kulturpavillon

Preis(e):

€ 41/54/69 (37/49/62)

»Mein Sohn, der Ruhm gehört ganz allein dir. Wage es also nicht, mir bei der Übersetzung dreinzureden, denn mein Deutsch ist makellos. Ich schreibe genau das, was du eigentlich hättest schreiben wollen.«

Auf den Spuren einer einzigartigen literarischen Freundschaft schlüpfen Michael Maertens und Daniel Keberle mit viel Humor und Hingabe in die Rollen von Friedrich Torberg und Ephraim Kishon zwei jüdischer Schriftsteller, die als Überlebende des Nationalsozialismus ein ähnliches Schicksal teilten und zwei Jahrzehnte lang den vielleicht amüsantesten Briefwechsel der Literaturgeschichte führten. Kishon verdankte den Übersetzungen Torbergs seinen überwältigenden Erfolg im deutschen Sprachraum und Torberg wiederum verdankte Kishon die Lösung seiner finanziellen Probleme.

Doch der Wiener Kritikerpapst und viel gepriesene Autor des „Schüler Gerber“ empfand seine literarische Hochzeit mit dem berühmten Satiriker nicht immer als standesgemäß. Und so verbündeten sich die beiden, wurden Freunde, zankten, versöhnten sich und schrieben einander köstlich bissige Briefe an „Brother K.“, „Dear Nephew“, „My dear Identical Twin“ oder „Ephraim, my beloved Sargnagel“.


Kartenbestellung