Kultur.Sommer.Semmering

Semmering 1912

Mit Dörte Lyssewski
Helmut Jasbar - Gitarre

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Sonntag, 11. August

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Panhans

Preis(e):

€ 41/54/69 (37/49/62)

Die eleganten Hotels am Semmering, dem bevorzugten Rückzugsort der Wiener Gesellschaft unweit der kakanischen Metropole - sie dienten Peter Altenberg als Ausgangspunkt für seine Prosa, in der er mit beinahe fotografischem Blick Skizzen der Belle Époque zeichnet. Ausgehend von Altenbergs Geschichtensammlung „Semmering 1912“ nimmt Schauspielerin und Autorin Dörte Lyssewski das Publikum nun mit in die Erzählungen aus einer längst versunkenen Welt: Es eröffnet sich eine spannende und vergnügliche Reise durch die Wirren der Zeiten und die Kalamitäten des damaligen Lebens.

Sich vorsätzlich im Dickicht der Sprache zu verirren, das ist seit ihrer Kindheit eine bevorzugte Unternehmung von Dörte Lyssewski. In ihrem eigens für den Semmering kreierten Programm hat die Burgtheater-Schauspielerin nun Texte ausgewählt, die die Atmosphäre im Europa des frühen 20. Jahrhunderts nachzeichnen: Das Originelle vom Pathologischen, das Genialische vom Abgründigen und der Glanz vom Elend der Bohème sind in den literarischen Aufnahmen selten zu trennen. Schwarzer Humor und eindringliche Geschichten prägen diese literarische Liebeserklärung an Ort und Epoche – Zeitgeister überall! Auf ihrem Streifzug wird Lyssewski von Helmut Jasbar begleitet, dessen Gitarrenmusik überraschende Verbindungen schafft und sowohl als Kommentar als auch als Spiegel für dieses Ambiente dient.


Kartenbestellung