Kultur.Sommer.Semmering

Das Ringen um den Frieden - der Mensch ein Unmensch?

Mit Mavie Hörbiger
Antonia-Alexa Georgiew - Violine
Lidia Pályi - Licht- und Projektionsspiele

Kultur.Sommer.Semmering

Datum:

Samstag, 19. August

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Kulturpavillon

Preis(e):

€ 39/52/65 (35/47/59)

Kartenbestellung

»Der Krieg bleibt, was er immer war: eines der größten Mysterien der Menschheit.«
- Swetlana Alexijewitch, The Unwomanly Face of War

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr herrscht wieder Krieg auf europäischem Boden, und die Bilder aus den Krisenregionen mahnen ein ums andere Mal, dass auch ein vermeintlich sicher geglaubter Friede stets fragil bleiben wird. Wovon werden wir also dazu verleitet, eine Linie zwischen den anderen und uns zu ziehen? Was macht der von den Menschen gemachte Krieg mit den Menschen und ihrem Bedürfnis nach Macht?

Einige der wesentlichsten Fragen unserer Zeit werden an diesem Abend rund um Burgschauspielerin Mavie Hörbiger von Autor*innen und Komponist*innen kommentiert, beleuchtet und schließlich bebildert, um nicht nur die Komplexität und das Leid, sondern auch die stets ungebrochene Hoffnung des Menschen spürbar zu machen.

Mit Texten von Karl Kraus, Hannah Arendt oder etwa Simone Weil, aber auch Kompositionen, Bildern und Lichtspielen wird ein zugleich suchender und fragender Blick auf das Unmenschliche im Menschen geworfen, der die Hoffnung auf ein beständig friedvolles Miteinander nie aus den Augen verliert.