Kultur.Sommer.Semmering

Das gibt's nur einmal!

Mit Herbert Föttinger
Franz Bartolomey - Cello
Barbara Moser - Klavier

Kultur.Sommer.Semmering
Mit dem Poeten H.C. Artmann und dem Schriftsteller Alfred Polgar stehen zwei der schillerndsten und wohl auch gegensätzlichsten Persönlichkeiten der österreichischen Literaturgeschichte im Zentrum dieses literarisch-musikalischen Abends, interpretiert von Theaterlegende Herbert Föttinger.

Artmanns unkonventioneller Gedichtband »med ana schwoazzn dintn« machte den lyrischen Avantgardisten über Nacht zum Pop-Star der österreichischen Literaturszene und zeigt den Poeten als experimentierfreudig, unberechenbar und vor allem als stets unangepasst. Alfred Polgar, Österreichs distanziert-ironischer Chronist der Wiener Moderne, wird oft als »Meister der kleinen Form« bezeichnet. Viel Unscheinbares gewinnt in seinen Texten an Würde und Bedeutung, manches erscheint amüsant, fatal, hochaktuell politisch oder banal - aber immer geht es um das Schicksal des Einzelnen, um Vergänglichkeit und Ewigkeit. Beide Autoren eint der scharfe Blick auf die menschlichen Un- und Eigenarten, der bissig-humorvolle Tenor und der virtuose Umgang mit Worten.

Cellist Franz Bartolomey und Barbara Moser am Klavier untermalen die literarischen Glanzstücke mit Melodien aus der Welt der Operette, des Films und des Schlagers, diesmal gesungen auf Franz Bartolomeys Cello - ein unwiderstehlicher Kontrapunkt!

Datum:

Freitag, 25. August

Uhrzeit:

15:30 Uhr

Ort:

Panhans

Preis(e):

€ 39/52/65 (35/47/59)

Kartenbestellung