Oame Söö
Ursula Strauss - Gesang
Ernst Molden - Gesang, akustische Gitarren

© Daniela Matejschek
Datum:
Samstag, 2. September
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Kulturpavillon
Preis(e):
€ 39/52/65 (35/47/59)
»Geisda aum Weg und Geisda im Baam. Geisda im Wossa und Geisda dahaam. Geisda im Schedl, im Draam do sans aa. Dschiesas kumm hüf ma, i schoffs ned allaa.«
Die Zusammenarbeit der Schauspielerin Ursula Strauss mit dem Liedermacher und Dichter Ernst Molden schwingt sich nun bereits seit sieben Jahren zu immer neuen Höhenflügen empor. Mit einem Dutzend neuer Lieder, die Molden für Strauss und sich in den vergangenen Jahren geschrieben hat, erscheint so nach dem Debütalbum »Wüdnis« nun der Nachfolger »Oame söö«.
Die neuen Songs erzählen von magischen Sagen und Mythen, vom Rosengarten des König Laurin, vom gefährlichen Basilisken in Wien und von Wassermännern, die in jedem Löschteich lauern können. Gemeinsam lassen die beiden Musiker tief unter die Haut gehende Melodien erklingen und althergebrachte Legenden und magische Wesen wieder auferstehen. Das ergibt eine unbeschreibliche Klangkulisse, so vielfältig wie die Mythen selbst, changierend zwischen frohlockendem Ringelspiel und archaischer Mystik.
Und welcher Ort wäre für das Eintauchen in diese fantastische Sagenwelt besser geeignet als die geschichtsträchtige und vielleicht auch ein wenig verwunschene Semmeringer Berglandschaft?